Was gibt es Neues?

Version 1.09 bringt einige Detailverbesserungen, die sich viele der Nutzer gewünscht haben. Wir arbeiten unterdessen weiter fleissig an der Synchronisation zwischen Geräten und machen gute Fortschritte. Wie immer gilt: lasst uns wissen, wo der Schuh drückt, was fehlt und gern auch, was funktioniert!

Die folgenden Änderungen gibt es in TeacherStudio Android 1.09:

  • Nachträgliche Änderung der Notensysteme in Kursen
  • Anzeige der Ordnungszahl von Stunden („Stunde 10 von 20“)
  • Anzeige des Stundenthemas und der Ordnungszahl in der Liste auffälliger Stunden
  • Anzeige der Schüleranzahl je Kurs

Das falsche Notensystem gewählt, Kurs kaputt? Nope!

Einige Nutzer hatten das Problem, dass sie versehentlich das falsche Notensystem gewählt hatten und nun nicht einen zweiten Kurs anlegen wollten, nur um das korrekte Notensystem nutzen zu können. TeacherStudio Android bietet deshalb ab jetzt die Möglichkeit, auch für bestehende Kurs das Notensystem wechseln zu können.

Hierzu in den betroffenen Kurs wechseln und auf die Sicht „Notenkategorien“ wechseln. In dieser die Wurzelnote (End- oder Zeugnisnote) bearbeiten. Im angezeigten Dialog kann nun das Notensystem geändert werden.
Achtung! Ein Wechsel des Notensystems erhält zwar den von Ihnen eingerichteten Notenbaum inkl. aller Notenkategorien, es gehen jedoch alle bisher vergebenen Noten verloren. Anders ausgedrückt: Ihr Notenbaum enthält nach wie vor die Klausur XY, es geht aber die Information verloren, welche Noten die Schüler in dieser Klausur XY erhalten haben.

nachtraegliche-anpassung-des-notensystems
 

In der wievielten Stunde bin ich überhaupt?!

In vielen Situationen ist es wichtig, zu wissen, welche Stunde man chronologisch betrachtet. Hat der Schüler die fünfte von 30 verpasst? Steht morgen die 10. Stunde Deutsch an und wieviele Unterrichtsstunden im Fach Deutsch gibt es in diesem Semester für die Klasse 10a?
Diese Detailinformationen werden jetzt auf einen Blick in der Agenda und der Stundenliste im Kurs anzeigt.

anzeige-stunden-ordnungszahl
 

Welches Thema hat der Schüler kürzlich verpasst?

Die Detailsicht von Schüler bietet bereits seit längerem eine Liste sog. äuffälliger Stunden. Hier werden all jene Stunden aufgeführt, in denen der Schüler nicht anwesend war, Materialien oder Hausaufgaben vergaß oder ein Kommentar zum Schüler vermerkt wurde.
Um einen Bezug zum Stundenthema herzustellen, wird deshalb ab sofort das Thema der Stunde und die Ordnungszahl dieser angezeigt. Der Schüler war in einer Stunde nicht da? Sehen Sie auf einen Blick, welches Thema er verpasst hat!

anzeige-stundenthema-in-liste-auffaelliger-stunden
 

Anzeige der Schülerzahl je Kurs

Die Kurskacheln auf der Übersichtsseite zeigt jetzt auf einen Blick die Anzahl der Schüler im Kurs an.

anzeige-schueleranzahl-in-kurskachel