Das große Sommerupdate mit dem Sitzplan ist sehr gut bei euch angekommen. Das zeigen die vielen positiven Zuschriften und super Bewertungen im Store. Vielen Dank dafür. 🙂

Aber damit ist natürlich noch lange nicht Schluss. Hier ein Überblick über einige spannende Neuerungen seit dem Sommerupdate.

Noten über mehrere Unterrichtsstunden verteilen

Beim Benoten von Referaten oder Abfragen von Vokabeln, möchte man ggf. nicht in jeder Stunde eine neue Note anlegen, da oft nur wenige Schüler bewertet werden. Um dies zu erleichtern gibt es nun wesentliche Verbesserungen bei der Benotung.

Schüler auswählen

Bei Anlage von Noten können die zu bewertenden Schüler nun wesentlich bequemer gewählt werden. Unten im Dialog wird immer angezeigt, wie viele Schüler gerade benotet werden. In diesem Fall „Alle Schüler“.

TeacherStudio-Windows-Benotung-Schülerauswahl-ändern-1

Nach einem Klick auf „Ändern“ können die zu benotenden Schüler schnell angepasst werden.

TeacherStudio-Windows-Benotung-Schülerauswahl-ändern-2

Nun werden auch nur die zu benotenden Schüler aufgeführt. So bleibt die Benutzeroberfläche übersichtlicher und die relevanten Schüler sind schneller zu sichten.

TeacherStudio-Windows-Benotung-über-mehrere-Stunden-2

Note fortsetzen

Wenn Ihr nun z.B. eine Referatsnote in einer Unterrichtsstunde angelegt habt und in der nächsten einen weiteren Schüler benoten wollt, hilft die Funktion „Note fortsetzen“. Diese zeigt euch die Noten im Kurs an, bei denen noch nicht alle Schüler benotet wurden.

TeacherStudio-Windows-Benotung-über-mehrere-Stunden

Hier können ebenso die zu benotenden Schüler durch einen Klick auf „Ändern“ angepasst werden. So kann die Note mit wenigen Klicks in einer anderen Stunde fortgesetzt werden.

Excel-Export der Notenübersicht

Wir haben den Excel-Export um eine oft gewünschte Notenübersicht in einer Matrix erweitert. Weiterhin wird nun auch Excel 2016 unterstützt.

TeacherStudio-Windows-Excel-Export-Notenübersicht-Dialog

So könnt ihr alle Noten im Kurs in einem Rutsch übersichtlich exportieren.

TeacherStudio-Windows-Excel-Export-Notenübersicht

Weitere Verbesserungen

  • Kalenderoptionen aus den allgemeinen Optionen in den Kalender überführt
  • Diverse Anpassungen für Nutzer ohne Tastatur
  • Verbesserte Suche nach Schülern
  • Sprachauswahl nun auch für Windows (Phone) 8.1
  • Bessere Unterstützung für Datumsformate
  • Mehr Platz auf dem Windows Phone
  • Neue Ferien für Deutschland
  • Unterrichtsthema und Raum werden im Header angezeigt

Dazu kommen natürlich immer die typischen Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, die wir hier nicht separat aufgeführt haben.

Vielen Dank für euer Feedback. 🙂