TeacherStudio ist überall

Wer heute einen Blick in den Windows Store wirft und dort TeacherStudio aufruft, wird feststellen, dass TeacherStudio auf jedem modernen Windows-Gerät verfügbar ist.

TeacherStudio-Windows-10-Verfügbarkeit

Das wird dadurch möglich, dass TeacherStudio als erste und bisher einzige ganzheitliche Lehrer App im Windows Store als echte „Universal App“ entwickelt wurde. Das bedeutet, dass die App auf allen Geräten mit Windows 10 als Betriebssystem funktioniert und sich an das jeweilige Gerät anpasst.

So gibt es keine zwei unterschiedlichen Apps mehr für Windows auf dem PC, Tablet oder dem Phone wie noch zu Windows 8 Zeiten. Stattdessen gibt es nur eine einzige TeacherStudio App, die auf allen Geräten Verwendung findet.

Auf dem Phone ist natürlich weniger Platz für die Benutzeroberfläche vorhanden also passt TeacherStudio sich an, verkleinert z.B. die Seitenleiste oder blendet sie sogar aus.

Das erleichtert uns die Arbeit, da wir nicht mehr mehrere Apps für Windows pflegen müssen und verbessert die Bedienbarkeit für die Nutzer enorm.

Continuum

Dass TeacherStudio eine waschechte „Universal App“ ist, hat noch weitere Vorteile. So benötigt man keinen PC mehr für TeacherStudio, wenn man ein Windows Phone wie das Lumia 950 oder HP Elite x3 besitzt. Das Phone wird einfach per Dock oder kabellos mit einem externen Monitor und Tastatur verbunden und schon läuft TeacherStudio vom Phone auf dem großen Monitor. Die Benutzeroberfläche wird natürlich wieder optimal angepasst, als hätte man TeacherStudio auf dem PC gestartet.

Hier ein kurzes Video von Microsoft, das zeigt, wie Continuum funktioniert:

Da auch weitere Universal Apps wie Microsoft Office und Edge so funktionieren, ist die Anschaffung eines PCs in vielen Fällen nicht mehr nötig, das Smartphone kann diese Rolle komplett übernehmen.

XBox One

TeacherStudio ist mit dem neuesten Update auch für die XBox One verfügbar. Wir freuen uns über Feedback von Lehrern, die TeacherStudio hier bereits verwenden oder es in Zukunft gerne möchten. 🙂

X-Box-One-S

HoloLens

HoloLens

TeacherStudio ist bereit für HoloLens. Das von Microsoft entwickelte Headset für Augmented Reality (erweitere Realität) erlaubt es z.B., TeacherStudio an jede beliebige Wand z.B. im Arbeitszimmer zu pinnen und so immer im Blick zu haben. Leider sind die Geräte noch nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erhältlich aber wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die diese Technologie mit sich bringt und werden auch hier vorne mit dabei sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

SurfaceHub

Der SurfaceHub ist ein sehr großer touchfähiger Bildschirm für die Teamarbeit. Wir erarbeiten mit Schulen bereits Einsatzszenarien.

SurfaceHub

 

Auf jedem Gerät

Die Entwicklung als Universal App ermöglicht es TeacherStudio, auf all diesen modernen Plattformen zu funktionieren und die neusten Features der jeweiligen Plattform unterstützen zu können.

Produktbilder: Nutzung mit Genehmigung von Microsoft