Jahreswechsel in Kursen / Klassen sind für TeacherStudio ein Kinderspiel. Jeder Kurs / jede Klasse kann in beliebig viele Zeiträume z.B. Halbjahre oder Vierteljahre unterteilt werden.
Was bedeutet ein solcher Wechsel für mich und meine Kurse?
- Es wird ein neuer Zeitraum eröffnet, der mit einem neuen Stundenplan gefüllt werden kann.
- Der vorherige Zeitraum bleibt erhalten, kann weiterhin bearbeitet und voll genutzt werden.
- Alle Schüler/innen werden in den neuen Zeitraum übernommen.
- Das Notenschema, d.h. der Baum der Notenkategorien, wird in den neuen Zeitraum übernommen.
- Alle Anwesenheits- und Verspätungzähler beginnen im neuen Zeitraum bei 0.
Bleiben meine alten Noten und Aufzeichungen des alten Zeitraums erhalten?
Ja! Es bleiben alle Noten erhalten und einsehbar, es können alte Stunden inspiziert werden. Nichts geht verloren.
Wir haben keine Halbjahre, wir sind in einem Vierteljahres/sonstigen Rythmus!
Das ist kein Problem! Betrachtet den hier beschriebenen Wechsel neutral als „Zeitraumwechsel“. Ihr eröffnet einen neuen Zeitraum innerhalb des Kurses, der mit einem neuen Stundenplan gefüllt wird. Welchen Zeitraum dieser Stundenplan abdeckt ist unerheblich und gänzlich dem Nutzer überlassen.
Ihr könnt so einen Kurs über mehrere Halbjahre, Semester, Vierteljahre oder eine Menge beliebiger sonstiger Zeiträume laufen lassen.
Wie eröffne ich in einen neuen Zeitraum?
Geht ein Kurs dem Ende entgegen und soll in einen neuen Zeitraum übergehen, ist lediglich der Kurs zu öffnen und über die App-Leiste am unteren Bildschirmrand „Kurs/Klasse fortsetzen“ auszuwählen.
Im Anschluss gibt es eine Mitteilung, die den Kurswechsel erläutert. Wird dieser Dialog bestätigt, wird der neue Zeitraum erstellt.
Anschliessend wird der neue Zeitraum sofort geöffnet und Ihr könnt direkt einen neuen Stundenplan eingeben. Alle Schüler und das Notenschema des vergangenen Zeitraumes werden automatisch übernommen!
Wie kann ich einen alten Zeitraum anschauen?
Es wird immer wieder Situationen geben, in denen man den alten Zeitraum öffnen möchte und sehen zu können, wie alte Leistungen waren, um z.B. einen Ausdruck zu erzeugen.
Der Wechsel in diese alten Zeiträume ist dabei denkbar einfach. Sowohl bei Ansicht eines Kurses als auch eines Schülers ist es möglich, frei zwischen Zeiträumen zu wechseln. Dies geschieht links unten in einer Auswahlbox.
Hier wird einfach der gewünscht Zeitraum gewählt und sofort angezeigt.