Mit TeacherStudio kannst du alle Eintragungen oder von dir ausgewählte Daten eines Kurses nach Excel exportieren. Die dadurch erstellten Übersichten können zu Dokumentationszwecken innerhalb der Schule genutzt werden. Zum Beispiel lässt sich mit dieser Funktion ein Kursheft zum Ende des Schuljahres mit allen Unterrichtsstunden, Anwesenheiten und Noten erstellen, das dann ausgedruckt und in der Schule archiviert werden kann.

Dialog

Kurshefte erstellen

Um Eintragungen eines Kurses zu exportieren, gehst du so vor:

  • Klicke in der unteren Appleiste auf die Schalfläche … .
  • Im Dialog kannst du auswählen, welche Daten nach Excel exportiert werden sollen.
  • Bestätige den Export durch das Anklicken der Schaltfläche „Exportieren“. Excel öffnet sich nun automatisch und zeigt die gerade erzeugte Datei an. Lege einen eigenen Dateinamen fest oder übernimm den vorgeschlagenen Eintrag.

Tabellarische Notenübersicht

Durch den Excel-Export lassen sich schnell tabellarische Notenübersichten deiner Kurse und Klassen erstellen.

Hake dafür den Bereich „Notenübersicht mit Kategorien“ an. Zusätzlich kannst du auch den Unterpunkt „Berechnete Noten“ auswählen, wenn der exakte Notenwert vor der Rundung in Klammern angezeigt werden soll. Möchtest du eine farblich gestaltete Übersicht, hake den Unterpunkt „Notenkategorien farblich hervorheben“ an.